Die Rolle von Medicai in der COVID-19-Krise
- Die Zahlen
- Was wir mit Sicherheit wissen
- Online bedeutet soziale Distanzierung, Zusammenarbeit, Effizienz und Komfort
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Anwendungsfall: Wie Neuroaxis Medicai nutzt
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- Dr. Dan Mitrea ist Neurologe und Mitbegründer von Neuroaxis
- Herr Mitrea, vielen Dank, dass Sie sich uns angeschlossen haben! Bitte erzählen Sie uns mehr über sich, warum haben Sie sich entschieden, Arzt zu werden, und wie haben Sie entschieden, Neuroaxis zu gründen?
- Wie wirkt sich die aktuelle COVID-19-Pandemie auf Sie und Ihr Personal aus?
- Was denken Sie, sollte auf zentraler Ebene getan werden, was sollte die Regierung heute tun, um den Ärzten zu helfen?
- Erzählen Sie uns, wie Ihre aktuelle Partnerschaft mit Medicai in dieses Puzzle passt
- Können Sie uns ein Beispiel für einen Fall geben, den Sie über Medicai verwaltet haben?
- Diese Arbeitsabläufe hätten schon längst möglich sein können, warum denken Sie, beginnen sie erst jetzt?
- Was denken Sie, wird mit der Gesundheitsbranche geschehen, sobald die Pandemie vorbei ist, wird die Telemedizin bleiben?
Die Zahlen
Die Statistiken, die wir bis jetzt haben, zeigen kein sehr hübsches Bild. Zum Zeitpunkt dieses Schreibens am 5. April gibt es weltweit über 1,2 Millionen Fälle, und die Todesrate liegt bei etwas unter 65.000. Von den gesamten Fällen sind 5% in ernstem oder kritischem Zustand. Aber beachten Sie, dass dieser Prozentsatz unter Berücksichtigung der Anzahl der Fälle berechnet wird, die ein Ergebnis hatten, nicht der Gesamtzahl der aktiven Fälle im Moment, weshalb er sich ändern kann.
Laut einer Quelle zu Beginn des Ausbruchs in Italien starben 9 von 10 Menschen, die es nicht geschafft haben, bevor sie jemals eine Intensivstation in überfüllten Krankenhäusern erreichten. Diese Zahlen werden mit Sicherheit steigen, da die Gesundheitsdienste immer überfüllter werden, medizinische Vorräte zur Neige gehen und Ärzte erkranken, was alles Teile der belagerten Gesundheitssysteme weltweit sind.
Es gab umfangreiche Debatten über die Genauigkeit der Todeszahlen und die Richtigkeit offizieller Zahlen. China wurde beschuldigt, die Zahlen zu bagatellisieren, zusammen mit Nordkorea und […]. Es gab auch Streitigkeiten über die tatsächliche Todesursache bei Menschen in den am stärksten betroffenen Altersgruppen. Das Coronavirus betrifft Menschen mit Vorerkrankungen schwerwiegender, wobei Menschen mit Herzkrankheiten oder Diabetes am anfälligsten sind. Wir sehen aus den Statistiken, dass die Altersgruppe 60+ am stärksten betroffen ist, aber das liegt hauptsächlich an anderen Begleiterkrankungen. Die Argumentation war, dass wenn ein älterer Mensch das Virus bekommt und wegen anderer Gesundheitsprobleme nicht überlebt, kann man COVID-19 dann als Todesursache angeben?
Das globale Medienumfeld und die ganze öffentliche Aufmerksamkeit, die die Pandemie jetzt hat, werden den Datenwissenschaftlern, die versuchen, einen Überblick über die Zahlen zu bekommen, nicht helfen. Im Vergleich zur regulären Grippe, die auch jedes Jahr Hunderttausende tötet und nicht als Todesursache aufgeführt wird, weil sie viel verbreiteter ist, wird, wenn jemand an einer Coronavirus-Infektion stirbt, fast sicher die Krankheit als die Hauptursache für den Tod aufgeführt, während alle anderen Begleiterkrankungen in den Hintergrund treten.
Was wir mit Sicherheit wissen
Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren müssen wir verstehen, dass die Zahlen ständig schwanken, möglicherweise nicht von Anfang an wahr sind und letztendlich verzerrt sein können.
Aber es gibt Dinge, die wir hier bei Medicai basierend auf unserer praktischen laufenden Erfahrung und Partnerschaften im Gesundheitssektor wissen, die nicht in die Statistiken einfließen. Aufgrund der ganzen Medienberichterstattung, Nachrichten, Gesetze und politischen Kämpfe, die die Pandemie ausgelöst hat, erhalten Patienten mit schweren Erkrankungen nicht die Aufmerksamkeit und Hilfe, die sie verzweifelt benötigen, weil die Gesundheitssysteme überlastet sind, es an Personal mangelt oder soziale Distanzierungsmaßnahmen beinahe überall auf der Welt ergriffen wurden.
Denken Sie an Krebspatienten. Viele von ihnen haben nicht 3 Monate Zeit, um ihre Behandlung ‚aufzuschieben‘, bis diese Krise vorbei ist. Sie haben ihre eigene Krise und ihren eigenen Kampf zu kämpfen, bei dem drei Monate sozialer Distanzierungsmaßnahmen oder nicht verfügbare medizinische Dienste drastisch den Ausgang beeinflussen können. Zudem gehören sie zu einer der verletzlichsten Begleiterkrankungsgruppen, aufgrund des bereits vorhandenen Leids, das ihre Krankheit an ihren Körpern verursacht hat.
Bei Medicai sind wir aufgrund unseres Geschäftsmodells ständig von chronischen Patienten umgeben, und dies ist nur ein Beispiel für eine Kategorie von stark betroffenen Patienten, die in keiner offiziellen Statistik zur Coronavirus-Pandemie auftaucht. Um ganz ehrlich zu sein, ist es wahrscheinlich unmöglich, all diese Auswirkungen zu messen, aber das bedeutet nicht, dass es nicht tatsächlich passiert.
Online bedeutet soziale Distanzierung, Zusammenarbeit, Effizienz und Komfort
Unser Hauptfokus bei Medicai lag schon immer auf chronischen Patienten. Wir wissen aus unserer Forschung, dass sie eine der am stärksten übersehenen Patientengruppen sind und gleichzeitig eine der verwundbarsten. Mithilfe unserer Plattform können Ärzte medizinische Dokumente erhalten und mit ihren Patienten kommunizieren, sodass Letztere sich nicht unnötig exponieren müssen, nur um ein MRI, sie können es einfach online hochladen.
Ärzte erhalten medizinische Bildgebungsdaten, die sie für die Triage nutzen können, ohne dass der Patient persönlich ins Krankenhaus oder in die Klinik kommen muss. Fachärzte können mit Kollegen zusammenarbeiten und Wissen und Einblicke zu spezifischen Fällen austauschen, was letztendlich zu einer Verbesserung der Patientenergebnisse führt. Wir haben uns auf Schlüsselmerkmale konzentriert, von denen wir wissen, dass sie in Zeiten helfen werden, in denen es sich für Patienten und Ärzte beängstigend anfühlt, angemessene Behandlungen durchzuführen. Insgesamt, wenn wir auch nur ein wenig zum Wohl der chronischen Patienten in diesen schwierigen Zeiten beitragen können, werden wir unsere Arbeit als gut gemacht betrachten.
Anwendungsfall: Wie Neuroaxis Medicai nutzt
Dr. Dan Mitrea ist Neurologe und Mitbegründer von Neuroaxis
Herr Mitrea, vielen Dank, dass Sie sich uns angeschlossen haben! Bitte erzählen Sie uns mehr über sich, warum haben Sie sich entschieden, Arzt zu werden, und wie haben Sie entschieden, Neuroaxis zu gründen?
Danke für die Einladung.
Warum habe ich mich entschieden, Arzt zu werden… Nun, ich glaube, es gibt 2 Gründe dafür. Der erste ist, dass ich immer gerne mit Menschen zusammen war, ihre Geschichten gehört habe und hauptsächlich gesehen habe, wie ich denen, die Hilfe benötigten, helfen konnte. Der zweite Grund hängt mit meiner Familie zusammen, die aus medizinischen Fachleuten besteht. Sowohl Großeltern als auch Eltern sind Ärzte, daher können Sie sich vorstellen, dass die meisten Geschichten im Haus mit Patienten, Fällen, Krankenhäusern und klinischer Arbeit zu tun hatten. Neuroaxis kam mir in den Sinn, während ich in der Residenz war. Es war eine Beobachtung, dass die meisten Menschen, die wir im Krankenhaus behandelten, nicht unbedingt „stationär“ waren; im Gegenteil, etwa 80% dieser Patienten benötigten ambulante Pflege. Also diskutierte ich diese Idee mit meinem Freund, Herrn Dragos Tudorache. Wir begannen sofort mit Marktanalysen und einem Geschäftsplan. Nach einem Jahr hatten wir eine ziemlich gute Vorstellung davon, was und wie wir das angehen würden. Wir benötigten einen Partner, der uns bei den finanziellen Aspekten des Geschäfts unterstützen und auch daran interessiert sein würde, es mit uns zu entwickeln. So kam Frau Cristina Patrascanu in unser Team.
Wie wirkt sich die aktuelle COVID-19-Pandemie auf Sie und Ihr Personal aus?
Diese Situation ist für alle auf der Welt neu, deshalb denke ich, dass dies uns alle betrifft. Der medizinische Sektor wird jetzt über seine Grenzen hinaus belastet, weil viele Leben gerettet werden müssen. Leider geschieht dies, weil wir uns nicht auf eine solche Situation vorbereitet haben. Die WHO ist jetzt überfordert, und ich glaube, dass das, was jetzt geschieht, definitiv die Art und Weise verändern wird, wie wir unsere Gesundheitssysteme organisieren und sogar unsere Wirtschaft. Unser Personal ist sehr unterstützend, alle haben die Situation verstanden und arbeiten mit unserem medizinischen Team zusammen, um die Sicherheit und den Zugang der Patienten zu allen medizinischen Dienstleistungen, die wir anbieten, zu gewährleisten.
Was denken Sie, sollte auf zentraler Ebene getan werden, was sollte die Regierung heute tun, um den Ärzten zu helfen?
Ich glaube, die Regierung tut jetzt alles, was sie kann, um die Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus zu verlangsamen. Indem sie die physische Interaktion der Menschen einschränkt, wird die Ausbreitung der Krankheit verringert und es wird uns Zeit verschafft, um infizierte Patienten zu behandeln, die intensive medizinische Unterstützung benötigen. Wenn diese Maßnahmen nicht respektiert werden, wird es einen Anstieg an Menschen geben, die intensive medizinische Unterstützung benötigen, und leider gibt es nicht genug Personal oder Plätze, um diese Fälle zu betreuen. Aus medizinischer Sicht sollte die Regierung sicherstellen, dass die Krankenhäuser ordnungsgemäß mit Materialien versorgt sind, die das medizinische Personal und ihre Patienten schützen.
Erzählen Sie uns, wie Ihre aktuelle Partnerschaft mit Medicai in dieses Puzzle passt
Die Partnerschaft mit Medicai begann vor einem Jahr, als Herr Mircea Popa uns mit seiner Idee eines online PACS-Systems ansprach. Wir waren eine der wenigen Pilotkliniken, die mit der Implementierung von Medicai seit seiner frühen Entwicklung begonnen haben. Im Moment ist es einer der zentralen Punkte in der Patientenversorgung und hilft unserem Unternehmen, innerhalb des medizinischen Teams einen fluiden Arbeitsablauf zu haben. Die Möglichkeit, medizinische Bildgebungsdateien (große Dateien) mit dem Team oder mit einem anderen Gesundheitsfachmann aus einer anderen Klinik auszutauschen, um den Fall ausschließlich online zu besprechen, hat uns viel Zeit gespart und natürlich die Kosten reduziert, die mit der Installation eines lokalen PACS-Servers verbunden waren. Grundsätzlich hat sich unser Arbeitsablauf im Zusammenhang mit Patientendaten und Interaktionen innerhalb des Teams aufgrund der Nutzung von Medicai verbessert.
Können Sie uns ein Beispiel für einen Fall geben, den Sie über Medicai verwaltet haben?
Das machen wir jeden einzelnen Tag. Wir organisieren sogar unsere wöchentlichen Berichte rund um die Bilddaten, die wir während einer Woche von Patienten sammeln, und diskutieren dann in Medicai alle Fälle.
Wir arbeiten derzeit an einem Fall eines männlichen Patienten, der wahrscheinlich aufgrund einer Weißstofferkrankung unter Paraparese leidet. Er hat uns seine medizinischen und bildgebenden Dateien geschickt, wurde klinisch von einem unserer Kollegen untersucht und hat nun seine Dateien mit unseren Neurologiefachleuten geteilt. Wir werden seinen Fall diese Woche während des wöchentlichen Berichts besprechen und einen Weg für seine Diagnostik und Behandlung anbieten. Ein weiterer interessanter Fall war der einer Patientin, die mit einem sehr großen Meningeom (Gehirntumor) diagnostiziert wurde. Mit Medicai konnten wir mit Kollegen aus Lyon, Frankreich, zusammenarbeiten. Wir haben über ihren Zustand und ihren klinischen Status diskutiert und uns darauf geeinigt, dass sie eine Operation zur Entfernung des Tumors benötigt. Also ging sie zu Beginn dieses Jahres nach Lyon, hatte die chirurgische Intervention und ist jetzt wieder in Rumänien, in unserer Obhut. Wir teilen ihren Status mit unserem Freund aus Lyon über Medicai.
Diese Arbeitsabläufe hätten schon längst möglich sein können, warum denken Sie, beginnen sie erst jetzt?
Wir alle wissen, dass der Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung Zusammenarbeit zwischen medizinischen Teams erfordert (geteiltes Wissen). Es gab die Notwendigkeit, ein einfaches System zu haben, mit dem Kollegen medizinische Dateien teilen und kommunizieren konnten. Das System muss sicher und einfach zu bedienen sein, überall und auf jedem Gerät verfügbar. In unserem speziellen Fall kamen die Verbesserungen des Arbeitsablaufs schnell. Medicai bietet sowohl PACS-Speicher-/Anzeigelösungen in Kombination mit der Möglichkeit, die Dateien mit anderen Kollegen zu teilen und zu kommunizieren. Das Erstaunliche ist, dass alles online, cloudbasiert ist, sodass keine Daten heruntergeladen werden müssen; alle Informationen sind sicher in der Plattform gespeichert und registriert. Das ist es, was Medicai unserem Unternehmen gebracht hat.
Was denken Sie, wird mit der Gesundheitsbranche geschehen, sobald die Pandemie vorbei ist, wird die Telemedizin bleiben?
Ja, Telemedizin ist eine großartige Lösung, um unser Gesundheitssystem zu verbessern. Es wird zunächst einen Teil der Last von Krankenhäusern und Patienten nehmen, die von zu Hause aus zu einem Spezialisten gehen müssen oder mehrere Teams zeitnah besuchen müssen. Es wird uns helfen, unsere Patienten zu Hause oder an jedem Ort, an den sie sich verpflanzen möchten, besser zu überwachen. Es wird uns helfen, unsere Zeit besser zu managen, und es wird uns auf jeden Fall helfen, innerhalb unserer Fachgemeinschaft besser zu kommunizieren. Diese Pandemie wird uns helfen, die Vorteile dieser Form der Medizin besser zu erkennen, und wird auf jeden Fall langfristige Auswirkungen darauf haben, wie wir unseren Beruf ausüben.
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