Coronavirus – was wir bisher wissen
Das neuartige Coronavirus, auch COVID-19 oder SARS-CoV-19 genannt, ist ein RNA-Virus aus der Familie der Coronaviren, das normalerweise in Fledermäusen lebt. Als zoonotisches Virus kann es mutieren und von Tieren auf Menschen übertragen werden. Das geschah im Januar auf dem Tiermarkt in Wuhan, dem Epizentrum der Infektion. Im Gegensatz zum SARS-Virus liegt die Sterblichkeitsrate des COVID-19-Virus bei etwa einem Fünftel, was etwas über 2 % der Patienten ausmacht, aber es verbreitet sich viel schneller, was der Hauptgrund zur Besorgnis ist.
Das Virus verbreitet sich durch Tröpfchen, die mehrere Tage auf Oberflächen, Kleidungsstücken und in der Luft aktiv bleiben können. Es wird angenommen, dass eine infizierte Person bis zu 4 andere Personen anstecken kann. Am ansteckendsten sind Personen mit akuten Symptomen, aber auch Personen, die sich in der Inkubationszeit befinden (die bis zu 14 Tage dauern kann), gelten als ansteckend.
Das chinesische Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention analysierte klinische Daten für die ersten 70.000 Patienten, die bis zum 11. Februar diagnostiziert wurden. Die Statistiken zeigen, dass das Virus 2,3 % der Patienten tötete, was bedeutet, dass es etwa zwanzigmal tödlicher ist als die gewöhnliche Grippe. Die einzigen Patienten, die nicht schwer betroffen waren, waren Kinder unter neun Jahren.
Das Virus betrifft hauptsächlich die Lunge – COVID-19 ist ein Atemwegsvirus, das Lungenerkrankungen verursacht. In den meisten Fällen sind die Symptome mild, aber in einem Bruchteil der Fälle können die Symptome schwerwiegend sein und die Krankheit lebensbedrohlich werden. Diese Fälle machen jedoch etwa 18 % der mit COVID-19 Infizierten aus und sind bei Personen über 60 Jahren häufiger. Der Hauptgrund zur Besorgnis ist jedoch nicht die Zahl der Todesfälle, sondern die Geschwindigkeit, mit der sich das Virus verbreitet.
Die Krankheit ist durch drei Phasen gekennzeichnet, ähnlich wie bei SARS: virale Replikation, überaktive Immunreaktion und pulmonale Zerstörung. Die erste Phase ist durch die Ausbreitung des Virus in die Lungen gekennzeichnet, wobei Zilienzellen angegriffen werden, die fast immer dazu führen, dass sich die Lungen mit Flüssigkeit und Schmutz füllen. Sobald der Körper die Gefahr erkennt, setzt die Immunantwort ein – dies ist Phase 2. In den meisten Fällen ist die einsetzende Entzündungsreaktion vorteilhaft, aber manchmal gerät die Reaktion des Immunsystems außer Kontrolle und schädigt die Lunge, was das Gewebe vernarbt. Wenn die Gewebeschädigung in der Lunge anhält, besteht das Risiko eines Atemversagens, was das kennzeichnende Zeichen der Phase drei ist.
Der beste Weg, uns selbst und andere um uns herum zu schützen, ist es, eine gute persönliche Hygiene zu wahren – waschen Sie regelmäßig Ihre Hände mit Seife und Wasser und vermeiden Sie es, Ihr Gesicht so viel wie möglich zu berühren. Vermeiden Sie überfüllte Orte, und wenn Sie grippeähnliche Symptome haben oder sich um jemanden kümmern, der welche hat, tragen Sie eine Maske, wenn Sie nach draußen gehen oder wenn Sie jemandem begegnen, der krank ist.
Brust-CT-Scans vs. COVID-19
Während des ersten Ausbruchs in China wurde fast sofort ein Versuch gestartet, die infizierten Patienten so schnell wie möglich zu identifizieren. In gewöhnlichen Fällen ist der beste Weg, festzustellen, ob jemand viral infiziert ist oder nicht, Blutuntersuchungen durchzuführen. Der Hauptnachteil dieses Ansatzes ist, dass die Patienten weiter einströmen und die Testergebnisse etwa zwei bis drei Tage benötigen, um zu erfolgen.
Ärzte benötigten einen neuen Weg, um Patienten zu identifizieren, die möglicherweise infiziert sind, und wandten sich an Brust-CT-Scans. Diese Scans zeigen nicht das tatsächliche Virus, sie können jedoch Narbenmuster im Lungengewebe erkennen. Ärzte in China begannen, Patienten zu identifizieren, die Narben in den Lungen aufwiesen, die denen von COVID-19-Patienten ähnelten, als kontaminiert zu betrachten, und warteten nicht auf die Bluttests, um sie in Quarantäne zu bringen. Dies war ein Hauptgrund, warum die Zahl der infizierten Patienten in den ersten Wochen des Ausbruchs anstieg. In diesen Fällen, in denen Bluttests sich stapeln und spät ankommen, hat sich ein alternatives Mittel zur Diagnose von Patienten, die auf ihre Testergebnisse warten, als sehr nützlich erwiesen.
Wie kann Medicai helfen
Während einer Krise kann das schiere Volumen an CTs, das ein Radiologe in einer bestimmten Klinik auswerten muss, unmöglich zu bewältigen werden. Patienten werden in Gesundheitseinrichtungen in der Nähe der Ausbruchsgebiete oder in Gebieten geschickt, in denen Menschen infiziert werden. Das Virus verbreitet sich durch physischen Kontakt, sodass die Zahl der Patienten in bestimmten Regionen exponentiell zunehmen wird, während sie in angrenzenden Gebieten völlig abwesend ist. Dies bedeutet, dass die Verteilung der Fälle und CT-Scans notwendig sein werden, mit Sicherheit nicht einheitlich sein wird, was einige Gesundheitseinrichtungen viel stärker belasten wird als andere.
Medizinisches Personal in den am schwersten betroffenen Gebieten wird mit fast absoluter Sicherheit unterbesetzt und unterausgestattet sein, um das hohe Volumen an CTs zu verwalten, die analysiert werden müssen. Hier kann Medicai helfen: Radiologen in stark betroffenen Gebieten können ihre Kollegen aus fast jedem nicht vom Virus betroffenen Gebiet einladen, sich an der Telefonanalyse der CTs zu beteiligen. Sie können selbst andere Ärzte einladen, wenn sie das Gefühl haben, dass ein zusätzliches Paar Augen nützlich ist.
Der Hauptvorteil dieses Ansatzes besteht darin, dass die Anstrengung zwischen Ärzten geteilt werden kann, die nicht durch geografische oder physische Beschränkungen gebunden sind, und eine koordinierte Anstrengung zur Analyse der CTs der Patienten eingeleitet werden könnte.
Zweitens müssen die Menschen ihre CTs nicht physisch herumtragen und sich und andere potenziell dem Virus aussetzen. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Zeilen beschränken die meisten Städte auf der ganzen Welt, in denen das Virus identifiziert wurde, zunehmend den Verkehr und das Reisen zwischen Städten, sodass eine Online-Alternative zur Auswertung aller benötigten CT-Scans möglicherweise der einzige Weg ist.