Über Alexandra Choquette, Chief Operating Officer
Mit einer Karriere, die sich ausschließlich auf das Gesundheitswesen konzentriert, setzt sich Alexandra dafür ein, den Zustand der Branche zu verändern. Sie verfügt über tiefgehende Expertise in der Ermöglichung von wertbasierten Pflegeleistungen und legt großen Wert darauf, tatkräftig zu helfen, damit Gesundheitsorganisationen das Beste aus den Technologien und Datenlösungen herausholen, die sie implementiert haben. Neben Implementierungs- und Betriebserfahrung hat sie ein tiefes Verständnis für die analytischen Bedürfnisse rund um Gesundheitsorganisationen, insbesondere im Bereich der Primärversorgung. Sie ist überzeugt, dass Daten nur dann wertvoll sind, wenn sie Handlungen anstoßen, und hat Erfahrung darin, wie man dies innerhalb einer Organisation ermöglicht.
Alex ist eine Macherin und hat eine umsetzungsorientierte Haltung zu allem, was ihr begegnet.
Was ist Ihre These zur wertbasierten Pflege? Was ist Ihr Einblick? Wie sehen Sie die Entwicklung in den nächsten Jahren?
Wertbasierte Pflege hat bereits bewiesen, dass sie Kosteneinsparungen generieren und eine bessere Versorgung bieten kann. Je schneller wir von einem Honorarmodell zu einem VBC-Zahlungsmodell wechseln können, desto besser. Den Primärversorgern (Innere Medizin, Pädiatrie, Allgemeinmedizin, psychische Gesundheit) ein Modell zu geben, in dem sie das Steuer zur Kontrolle der Gesamtkosten der Versorgung in der Hand haben, ist das beste Modell, um den Primärversorgern mehr zu ermöglichen. Der Fokus verschiebt sich von der Behandlung kranker Patienten hin zu einem umfassenderen, ganzheitlichen Ansatz, der den gesamten Patienten betrachtet. Einige Beispiele für die jetzt existierenden Versorgungsmodelle aufgrund von VBC sind die Koordination der Versorgung, das Management der Übergangspflege, die Unterstützung sozialer Determinanten der Gesundheit und die auf psychische Gesundheit fokussierte Versorgung. Diese Arten von Versorgungsmodellen, die finanziell unterstützt werden, ermöglichen es dem Arzt, sich auf die Gesamtkosten der Versorgung des Patienten zu konzentrieren, nicht nur auf die FFS-Mittel, die durch die Erbringung des Dienstes anfallen.
Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Überlegungen bei der Implementierung neuer Technologien als Gesundheitsdienstleister?
Zunächst ist es wichtig, zu definieren, was eine erfolgreiche Technologieimplementierung bedeutet.
Für mich ist eine Technologie erfolgreich implementiert, wenn:
- Der Anbieter, das Pflegeteam, die MA oder der Patient in die Technologie eingebunden sind.
- Der Zielnutzer sie konsequent nutzt (hohe Akzeptanzraten).
- Die Technologie zeigt eine Leistungsverbesserung bei den identifizierten Leistungskennzahlen, die in der wertbasierten Pflege typischerweise an die vertraglichen Anforderungen der Patientenpopulation, der Zufriedenheit der Anbieter oder der Zufriedenheit der Patienten gebunden sind.
Was die wichtigsten Überlegungen betrifft, steht Daten an oberster Stelle. Fast jede Technologie, die im Gesundheitswesen für die VBC-Leistung verwendet wird, hat eine enorme Abhängigkeit von Daten. Damit die Technologie erfolgreich ist, müssen die Daten zuverlässig, genau und bedeutungsvoll/handlungsorientiert sein. Darüber hinaus ist es entscheidend, alle Interessengruppen in die Implementierung einzubeziehen, um die Umsetzung so nahtlos wie möglich zu gestalten. Ihr Feedback zu sammeln, ihre Zustimmung zu erhalten und ihnen den Wert zu verdeutlichen, ist entscheidend für den Erfolg. Eine erzwungene Akzeptanz ist nicht der effizienteste Weg zum Erfolg.
Wenn möglich, empfehle ich dringend zu prüfen, ob es möglich ist, Anreize für die Nutzung der Technologie zu setzen. In der Regel werden Technologien implementiert, um einen finanziellen Vorteil zu erzielen, und diesen Vorteil zu vermitteln, kann ein Motivator für die Leistung sein. Ich möchte hinzufügen, dass es nicht immer einen finanziellen Anreiz geben muss. Das Einholen von Feedback (wie oben erwähnt) zu dem Anreiz, der für die Anwender am wichtigsten ist, ist ein schneller Weg zum Erfolg.
Das Team, das die Implementierung leitet, kann den Erfolg des Rollouts maßgeblich beeinflussen. Stellen Sie sicher, dass die richtigen Personen die Technologie einrichten und schulen, um Ihre Ergebnisse zu maximieren.
Zuletzt ist ein Kontrollprozess entscheidend und wird typischerweise am häufigsten ausgelassen. Das Reporting und das Monitoring des Erfolgs der Technologie ermöglichen Anpassungen und Verbesserungen auf kontinuierlicher Basis, was das Implementierungsteam weiterhin einbindet und dafür sorgt, dass alle am Erfolg der Implementierung interessiert sind.
Was denken Sie, welche Rolle der Zugriff auf Daten und der Datenaustausch im modernen Gesundheitswesen spielt?
Der Zugriff auf Daten und die Interoperabilität von Daten haben sich in den letzten 3-5 Jahren schnell entwickelt und erweitert. Wir haben ein nationales HIE, das immer besser wird, und TEFCA sollte den Weg für ein großartiges System für den Datenaustausch ebnen. Krankenhäuser sind jetzt verpflichtet, Daten auszutauschen, und das hat die Beschaffung von Krankenhaus-ADT-Daten über das ganze Land wesentlich erleichtert. Technologien wie FHIR werden allgemein verbreitet und den Datenaustausch zu einem Standardprozess machen. Ich sehe auch, dass die meisten großen Versicherungsunternehmen jetzt in der Lage sind, Anspruchsdaten mit ihren VBC-Anbietern zu teilen, was für diese klinischen Partnerschaften ermächtigend ist.