Effiziente digitale Korridore für Patienten mit seltenen Krankheiten


Boehringer Ingelheim ist eines der größten Pharmaunternehmen der Welt und das größte private.
Die wichtigsten Interessensgebiete des Unternehmens sind Atemwegserkrankungen, Metabolismus, Immunologie, Onkologie und Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
Im letzten Jahr haben wir gemeinsam mit unseren Partnern von BI aus verschiedenen Abteilungen in ihrer Organisation zusammengearbeitet:
- Boehringer Ingelheim Regionalzentrum Wien
- Boehringer Ingelheim Rumänien
-
Open-Source Imaging Consortium für ILDs
Key Zahlen
Ein paar wichtige Zahlen, die diese Umsetzung zum Erfolg machen:
- 65% Rückgang in der Zeit, die benötigt wird, um Patienten nach ihrer ersten HR-CT-Untersuchung diagnostizieren zu lassen: von 12 Monaten auf 3-4 Monate.
- Medicai organisierte 40 Diagnoseteams (interdisziplinäres Team), mehrmals pro Monat, online, fern und effizient.
- Die Anzahl der Patienten wurde verdoppelt die 2020 von der Behandlung für IPF profitierten, im Vergleich zu 2019.
- 4 Exzellenzzentren in Rumänien in IPF/ILDs wurden mit Medicai integriert.
- Unser Projekt vertrat die Region Zentral- und Osteuropa im Global GTM Awards Wettbewerb.
- 100+ Spezialisten (Pulmonologen und Radiologen) und 20+ IPF/ILDs Experten können 400+ Pulmonologen in Rumänien beraten.
- Wir planen eine Expansion in andere Länder der Region in 2022.
Herausforderungen
Boehringer Ingelheim konzentriert sich auf therapeutische Ansätze und Behandlungen für Patienten mit ILDs, insbesondere IPF.
Die Reise der Patienten, die an ILDs/IPF leiden, kann in Schritte gegliedert werden, die sie auf ihrem Patientenweg unternehmen.
Die Reise der Patienten, die an seltenen Krankheiten wie ILDs/IPF leiden, kann mehrere Monate, wenn nicht Jahre von der ersten Verdachtsdiagnose bis zur Diagnose und Behandlung in Anspruch nehmen. Leider dauert dieser Weg für einige Patienten zu lange.
Wir haben jeden Schritt dieser Reise analysiert, um die Herausforderungen, mit denen Patienten konfrontiert sind, im Detail zu verstehen:
Schritt I
Verdacht bis zur Diagnose (3-6 Monate)
Verzögerungen treten auf, weil es normalerweise keine Experten gibt, die für den Patienten zugänglich sind, und der Patient nicht weiß, wo er hingehen soll. Das Navigieren durch das System kann Monate und in einigen Fällen sogar Jahre dauern.
Der Patient geht zu einem lokalen Spezialisten, der sein Bestes tut, um dem Patienten zu helfen, und versucht in der Regel, eine Differenzialdiagnose zu erstellen, was mehrere Monate und viele Untersuchungen in Anspruch nimmt.
Zu einem bestimmten Zeitpunkt kontaktiert der Arzt Experten aus den Exzellenzzentren und geht zum nächsten Schritt im Patientenweg, der Diagnose.
Schritt II
Diagnose (12 Monate)
Das Diagnostizieren seltener Erkrankungen wie IPF/ILDs erfordert mehrere Bewertungen durch verschiedene Ärzte. Im Verlauf des Prozesses benötigen die Fachärzte mehr Informationen von den Patienten. Manchmal sind Folgeuntersuchungen erforderlich (um das Wachstum zu analysieren usw.). Der Diagnosprozeß ist auch bürokratisch (Ärzte müssen Informationen sammeln, Dokumente erstellen usw.) und dauert laut Studien 12+ Monate nach der ersten HR-CT. Behandlung
Schritt III
Treatment
Nachdem eine Diagnose festgestellt wurde, erhält der Patient einen Behandlungsplan. Idealerweise überwacht ein interdisziplinäres Team den Patienten und stellt sicher, dass der Patient den Behandlungsplan einhält.
Zusammenfassung
Die Ziele dieses Projekts waren:
- die Anzahl der IPF-Patienten zu erhöhen, die diagnostiziert und in Behandlung genommen werden
- die Zeit zu verringern, die benötigt wird, um sie zu diagnostizieren
Zusammen mit unseren Partnern von BI haben wir 2 Hauptprobleme identifiziert, die angegangen werden mussten:
- so schnell wie möglich Zugang zur richtigen Expertise
- die Zeit zu verbessern, die zur Diagnosestellung der Patienten benötigt wird
Our Ansatz
Kontext
Im Jahr 2020, während der COVID-Pandemie, wurde uns zusammen mit unseren Partnern von BI bewusst, dass Patienten mit seltenen Erkrankungen wie IPF stark von der Pandemie betroffen sind.
Auf der einen Seite verschoben sie den Besuch lokaler Spezialisten, da sie dies als Gesundheitsrisiko ansahen. Auf der anderen Seite verschoben die Experten aus den Exzellenzzentren die Organisation von Diagnoseteams, da sich ihre Arbeitsabläufe stark verändert hatten, um die soziale Distanzierung in den Krankenhäusern zu verbessern.
Wir haben erkannt, dass Technologie eine wichtige Rolle spielen kann und die Patientenreise bei seltenen Erkrankungen, wie IPF, sogar in herausfordernden Zeiten wie der COVID-Pandemie verbessern kann.
Verbesserte Diagnose
Wir haben Verbesserungen in der Patientenreise gestartet, von Verdacht über Diagnose bis hin zur Behandlung. Zunächst haben wir uns auf die Diagnose konzentriert.
Für IPF/ILDs erfolgt die Diagnose in einem interdisziplinären Team, das früher offline in den Exzellenzzentren stattfand. Vor dem Teammeeting, wenn ein Patientfall besprochen und diagnostiziert wurde, kam der Patient mit seinen Patientendaten (medizinische Bildgebung, andere Untersuchungen wie DLCO, Spirometrie) auf Papier oder CDs ins Krankenhaus.
Integrationen
Medicai hat sich mit 4 Exzellenzzentren in Rumänien integriert und es Experten, die in den Zentren arbeiten, sehr einfach gemacht, auf Patientendaten im Krankenhaus sowie aus der Ferne, beispielsweise von zu Hause, zuzugreifen. Dies war besonders während der COVID-Pandemie von großem Wert.
Mit Medicai sind alle Patientendaten in der Cloud verfügbar. Wir integrieren uns in die lokale Krankenhausinfrastruktur, und die medizinische Bildgebung ist automatisch auf der Plattform verfügbar. Dank unserer Cloud-Plattform ist der Zugang zu Patientendaten sowohl im Krankenhaus als auch aus der Ferne, von zu Hause, verfügbar.
Ärzte stehen im Kontakt mit anderen Ärzten aus dem interdisziplinären Team sowie mit dem Patienten. Die Ärzte können den Patienten bitten, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen.
Medicai ermöglicht Diagnoseteams mit Audio-/Videoanrufen und dem Teilen medizinischer Informationen, alles innerhalb der Plattform. Wir ermöglichen auch digitales Unterschreiben von Diagnoseformularen, alles auf eine sichere Weise (HIPAA- und DSGVO-konform).
Im vergangenen Jahr wurden 40 Diagnoseteams (interdisziplinäres Team) mehrmals pro Monat online, aus der Ferne und effizient organisiert.
Mit Medicai haben wir die Zeit für die Diagnose von IPF Patienten auf nur 3-4 Monate von mindestens 12 Monaten reduziert (65% Rückgang).
Verbesserte Reise vom Verdacht zur Diagnose
Der nächste Schritt, auf den wir uns konzentriert haben, war die Reise des Patienten vom Verdacht zur Diagnose.
Mit Medicai können der Patient und der lokale Spezialist die medizinischen Daten effizient organisieren und dank unserer Cloud-Infrastruktur von überall darauf zugreifen und sie leicht teilen.
Ein Expertengremium für spezielle chronische oder seltene Erkrankungen ist nur einen Klick von einem lokalen Spezialisten oder dem Patienten entfernt. Die Zusammenarbeit mit Experten erfolgt effizient und auf sichere, HIPAA- und DSGVO-konforme Weise.
Auf diese Weise wird die Zeit vom Verdacht bis zur Diagnose erheblich verkürzt, manchmal auf unter einen Monat.
Wir hatten Patienten, die aus der Ferne in rekordverdächtiger Zeit diagnostiziert wurden. Sie führten alle Untersuchungen vor Ort mit Hilfe ihres lokalen Pulmonologen durch, der mit den Experten aus den Exzellenzzentren koordiniert hat.
Verbessertes Monitoring während der Behandlung
Der nächste natürliche Schritt in unseren Bemühungen, die Patientenreise zu verbessern, besteht darin, sich auf die Behandlung zu konzentrieren. Die Behandlung seltener Krankheiten kann langwierig sein, und die Ärzte müssen sicherstellen, dass die Patienten der Behandlung folgen.
Mit Medicai ist die Fernüberwachung von Patienten während der Behandlung leicht möglich. Die Ärzte können einfach mit dem Patienten aus der Ferne kommunizieren und sie bitten, Folgeuntersuchungen in ihrer Nähe durchzuführen, ohne dass sie in die Klinik kommen müssen.
Nächste Schritte
Dank der unglaublichen Ergebnisse, die wir 2021 gesehen haben, einem bemerkenswerten Rückgang von 65% in der Zeit, die benötigt wird, um Patienten mit IPF/ILDs zu diagnostizieren, erweitern wir unsere Partnerschaft mit BI.
Mit der Technologie von Medicai haben wir effiziente digitale Korridore für Patienten mit seltenen Erkrankungen, wie IPF, geschaffen, indem wir die Zeit vom Verdacht bis zur Diagnose und Behandlung drastisch reduziert haben.
Neben IPF/ILDs kann unser Ansatz auch auf andere seltene Erkrankungen angewendet werden. Im Jahr 2022 arbeiten wir mit Boehringer Ingelheim zusammen, um auch die Diagnose für verallgemeinerte pustulose Psoriasis (GPP) zu verbessern.
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