Interview mit Dr. Sorin Ghiea, Radiologe spezialisiert auf muskuloskelettale Bildgebung, der hauptsächlich mit Orthopäden, Neurochirurgen, Rheumatologen und Ärzten für medizinische Rehabilitation arbeitet.
Medicai: Hallo, Dr. Ghiea! Vielen Dank, dass Sie sich bereit erklärt haben, mit uns zu sprechen!
Was machen Sie im Krankenhaus Monza? Was ist Ihre Fachrichtung und was sind Ihre Interessensgebiete?
Was bedeutet Ihre Arbeit als MSK-Radiologe?
Dr. Sorin Ghiea: Ich bin Radiologe. Der offizielle Name ist Hausarzt mit Spezialisierung auf Radiologie und medizinische Bildgebung. Warum sowohl Radiologie als auch Bildgebung? Weil sich die Bildgebung diversifiziert hat, verwenden wir nicht mehr nur Methoden, die auf Röntgenstrahlen basieren (Radiologie), sondern auch andere Arten von Techniken: Ultraschall, elektromagnetisches Feld (Kernspintomografie). Im Krankenhaus Monza, befasse ich mich mit bildgebenden Untersuchungen des muskuloskelettalen Systems, genauer gesagt mit muskuloskelettaler Bildgebung (MSK).
Mein Arbeitstag setzt sich aus drei Teilen zusammen:
- vorbereitenden Gesprächen mit Patienten, um ihr Problem zu verstehen und gemeinsam die beste Bildgebungstechnik auszuwählen (einige Patienten können von mehr als einer Bildgebungstechnik profitieren, aber wir müssen diejenige wählen, die uns auf dem kürzesten Weg zu einer Diagnose führt);
- der eigentlichen Durchführung der Untersuchung, die in der Tat die Aufgabe des CT- / RM- / Rx-Technikers ist, aber in bestimmten Situationen meine direkte Aufsicht benötigt (Wahl der Sequenzen oder technischen Parameter, zusätzliche Aufnahmen, die Entscheidung, ob der Kontraststoff injiziert werden soll oder nicht);
- der eigentlichen Interpretation der Bilder, die ich auf Konsolen mit spezieller Software, großen Bildschirmen und schwachem Umgebungslicht mache, denn dort verbringe ich tatsächlich den Großteil meiner Zeit. Es erfordert Ruhe und Konzentration, um keine Details zu übersehen, die die Diagnose verändern können.
Medicai: Erzählen Sie uns ein wenig, wie Sie sich entschieden haben, Radiologe zu werden, was Sie zu dieser Karriere geführt hat? Was hat Sie inspiriert, eine Karriere in der medizinischen Bildgebung zu beginnen? Inwieweit wurden Ihre Erwartungen an diese Karriere erfüllt?
Dr. Sorin Ghiea: Ich habe mich entschieden, Radiologe zu werden, als ich ein Beispiel dafür hatte, was Radiologie werden kann. Ich bin eine technische Person, ich habe Informatik in der Schule abgeschlossen, ich mochte schon immer Bildschirme und Tastaturen und suchte nach einem Weg, die Medizin, die so menschlich ist, mit dem Computer, der so unpersönlich ist, zu kombinieren. Ein Bild mit einer 3D-Rekonstruktion der Gefäße im Gehirn, die ohne Kontrastmittel erstellt wurde und sich wie eine Art Bildschirmschoner auf einem Bildschirm in der Radiologie Klinik in Brașov drehte, und in dem die Anatomie besser erschien als in den Lehrbüchern, ließ mich das Potenzial der Radiologie verstehen. Über die klassische Röntgenradiologie hinaus half mir das Versprechen, dass wir zunehmend einfach und nicht-invasiv in den menschlichen Körper sehen können, sofort zu entscheiden, dass dies das ist, was ich tun möchte. Nach 15 Jahren Radiologie und medizinischer Bildgebung kann ich sagen, dass wir heute Dinge tun können, von denen wir vor 15 Jahren nicht einmal geträumt haben. Und was wir in der Zukunft tun können… ist ebenfalls schwer vorherzusagen, aber mit künstlicher Intelligenz werden wir wahrscheinlich in der Lage sein, viel zu tun, um die Ergebnisse für den Patienten zu optimieren.
Medicai: Was denken Sie, wären die Eigenschaften eines guten Radiologen?
Dr. Sorin Ghiea: Lassen Sie uns mit dem Anfang beginnen: Der Radiologe muss zuerst eine technische Person sein. Sie müssen gut mit Physik – Röntgenstrahlen, Magnetismus, Ultraschall – befreundet sein; sie müssen diese grundlegenden Dinge sehr gut verstehen. Sie sollten in der Informatik versiert sein, nicht so sehr um zu programmieren, sondern um zu verstehen, was andere programmieren, denn die Radiologie ist wahrscheinlich mehr von mathematischen und computerbasierten Prozessen abhängig als jede andere medizinische Fachrichtung. Und natürlich müssen sie ein Arzt sein. Der Radiologe benötigt ein breites Spektrum an medizinischem Wissen aus allen Fachbereichen, denn wenn ein Patient mit einer Untersuchung des Abdomens und des Beckens kommt, sind im gescannten Bereich die Verdauungsorgane, die Geschlechtsorgane, das Ausscheidungssystem, die Knochen und Gelenke vorhanden. Der Radiologe muss über Wissen in all diesen Bereichen verfügen. Natürlich braucht man, um wirklich gut zu sein, eine Überspezialisierung, denn der Wissensumfang ist riesig und wie bei uns Kardiologen, Neurologen, Urologen, Orthopäden, müsste auch die medizinische Bildgebung spezialisiert werden. Nicht in unserem Land, aber in Europa sind Radiologen viel spezialisierter auf eine bestimmte Nische. Das bedeutet nicht, dass sie ausschließlich in dieser Nische arbeiten, aber sie führen hauptsächlich Untersuchungen aus diesem engeren Segment durch, wodurch sie viel effizienter sind.
Medicai: Was ist Ihr Lieblingsteil eines Arbeitstags?
Dr. Sorin Ghiea: Mein Lieblingsteil ist die Lösung einer komplizierten Diagnose. Ich mag es, ein Detektiv zu sein, eine Pathologie durch mehrere Techniken zu verfolgen (zum Beispiel benötige ich manchmal Ultraschall und Magnetresonanztomographie, an anderen Tagen nur Röntgenaufnahmen und Magnetresonanztomographie). Ich mag es, den Punkt auf dem „i“ zu setzen und mir sehr sicher zu sein, wenn ich sage: „Ja, ich habe aus bildgebender Sicht etwas gefunden“. Aber denken Sie nicht, dass die bildgebende Diagnose die finale ist, nein, sie ist nur eine Facette der endgültigen Diagnose, die ein großes Puzzle darstellt. Die Bildgebung ist ein wichtiger Teil dieses Puzzles, und was ich am meisten mag, ist, dieses Puzzlestück dort zu platzieren, wo es hingehört.
Medicai: Was mögen Sie am meisten daran, Radiologe zu sein? Was missfällt Ihnen? Was sind die schwierigsten Aspekte Ihres Jobs?
Dr. Sorin Ghiea: Ich mag sehr, dass ich die Fälle differenzieren kann. Dass ich nicht immer sofort antworten muss. Dass ich in schwierigen Fällen ein paar Tage reservieren kann, um die Bilder zu lesen, sie zu studieren, sie wieder zu lesen, bis sie vor mir liegen, um sie zu träumen, damit ich die korrekte bildgebende Diagnose stellen kann oder so nah an der Realität wie möglich.
Ich mag nicht, dass sich manchmal die Dinge langsamer bewegen als ich möchte. Die Digitalisierung im Gesundheitswesen erfolgt in Rumänien in kleinen Schritten, während sie in anderen Ländern rasant vorangeht. Und die Digitalisierung in der Radiologie ist nicht nur lebenswichtig, sondern auch einfach (einfacher als in anderen Fachrichtungen) im Zeitalter der Cloud. Es ist absurd, 2022 Bilder auf Röntgenfilmen auszudrucken. Es wird auch absurd, mit CDs von Bildern herumzulaufen aus einer Zeit, als Laptops keine CD-Laufwerke mehr haben. Heute können wir alles online speichern, für immer, und riesige, miteinander verbundene Datenbanken schaffen, an denen KI-Algorithmen dann arbeiten können, um Verbindungen und Muster zu entdecken, die wir, als Menschen, nicht sehen können. Es ist bereits vorhanden, passiert aber nicht überall gleichzeitig.
Was ich am schwierigsten finde, ist, den Patienten zu erklären, dass es keine perfekte bildgebende Technik gibt und dass manchmal mehrere Techniken benötigt werden, um eine Diagnose zu stellen. Es ist schwierig für die Patienten zu verstehen, dass die Magnetresonanztomographie, die sogenannte MRT, nicht immer alle Fragen beantwortet. Und dass in bestimmten Fällen eine CT oder sogar ein Ultraschall eine bessere Antwort geben kann.
Medicai: Was denken Sie, sind die wichtigsten systemischen Probleme, die die Medizin im Allgemeinen und die medizinische Bildgebung im Besonderen betreffen? Was würden Sie als Lösungen sehen?
Dr. Sorin Ghiea: Das systemische Problem ist das Fehlen der Interkonnektivität von Datenbanken. Nach 20 Jahren digitaler Radiologie gibt es immer noch nur Informationsinseln, selbst in der Cloud. Früher war es technisch nicht möglich, Datenbanken landesweit oder aus unterschiedlichen Ländern zu vernetzen. Jetzt könnte es technisch möglich sein, aber es gibt viele Hindernisse, die mit Mentalitäten, Vorurteilen oder einfach dem Unverständnis der Entscheidungsträger über die Bedeutung dieser Interkonnektivität verbunden sind.
Die Lösung kommt von unten nach oben. Wenn von oben herab, wenn eine Regierung, ein Gesundheitsministerium diese Interkonnektivität nicht vorschreibt, gibt es eine Lösung für Krankenhäuser, es selbst zu tun, zunächst auf regionaler Ebene, dann auf Landesebene und schließlich, warum nicht, global. Die Interkonnektivität würde die Diagnose erleichtern, den Assistenzärzten helfen, besser zu lernen, die Patienten besser zu behandeln und natürlich Algorithmen für tiefes Lernen / maschinelles Lernen auszubilden.
Medicai: Was sind die wichtigsten Lektionen, die Sie aus Ihrer medizinischen Erfahrung gelernt haben?
Dr. Sorin Ghiea: Die wichtigste Lektion, die ich in der Medizin gelernt habe, ist, immer zu fragen, WARUM? Diese Frage ist für mich sehr wichtig und ich denke, es ist vielleicht die wichtigste Frage für die Menschheit überhaupt. Wegen des WARUMs sind wir als Wesen gewachsen, weil wir immer neugierig waren, Dinge herauszufinden. Und in der Medizin können wir uns nur weiterentwickeln, wenn wir nicht alles akzeptieren, wie es kommt, sondern es zuerst durch den Filter von „WARUM?“ lassen.
Medicai: Was motiviert Sie, diese Arbeit zu tun?
Dr. Sorin Ghiea: Ich mag es und es fällt mir leicht. Zuerst mochte ich es einfach, aber es war nicht leicht. Jetzt ist es einfach und ich mag wirklich, was ich tue. Wenn man etwas so sehr mag, ist Arbeit keine Arbeit mehr, sondern nur ein Hobby.
Medicai: Was wäre ein Missverständnis, das Menschen über das, was Sie tun, haben? Was möchten Sie, dass die Menschen über das, was Sie tun, wissen?
Dr. Sorin Ghiea: Oft denken die Menschen, dass der Radiologe nur die Bilder erhält, sie auf eine CD brennt und dem Patienten übergibt. Dass andere Ärzte, Neurologen, Kardiologen usw. die sind, die diese Bilder „lesen“. Völlig falsch, Radiologen erhalten nicht nur die Bilder, sondern interpretieren sie auch. Jedes Bild muss von einem Interpretationsbericht (schriftliches Ergebnis) begleitet werden, der ein sehr wichtiger rechtlicher und medizinischer Akt ist. Das möchte ich, dass die Menschen wissen. Dass WIR, Radiologen, die Bilder interpretieren. Die anderen Fachrichtungen lesen das Ergebnis, das von uns geschrieben wurde, und schauen sich die Bilder indikativ an. Aber alle Details im Bild, die Knochen, Organe, Gelenke, Weichteile, Gefäße, liegen in unserer Verantwortung.
Medicai: Haben Sie einen Rat für einen Radiologen, der am Anfang seiner Karriere steht?
Dr. Sorin Ghiea: Ja. Bereiten Sie sich auf die Zukunft vor, nicht auf die Gegenwart. In 5 Jahren wird es nichts mehr so wie jetzt sein, versuchen Sie, sich nicht auf die Gegenwart oder schlimmer, auf die Vergangenheit (alte Bücher, veraltete medizinische Konzepte) zu beschränken und fragen Sie vor allem immer WARUM?
Medicai: Was waren die größten Herausforderungen, denen Sie in Ihrer Karriere begegnet sind, und wie sind Sie damit umgegangen?
Dr. Sorin Ghiea: Die größte Herausforderung war es, die Bedingung eines allgemeinen Radiologen zu überwinden und mich mit dieser Nische, der muskuloskelettalen Bildgebung, zu beschäftigen. Obwohl es für mich und meine Patienten natürlich kam, war der Übergang von der Betrachtung des Körpers als Ganzes, von irgendwo oben, zur genauen Betrachtung eines Knies mit allen Details der Menisken, des Knorpels und der Bänder nicht einfach. Natürlich wurde dieser Übergang von Arbeitgebern nicht begrüßt, von denen die meisten einen einzelnen Radiologen möchten, der alles macht, nicht mehrere Radiologen, die jeweils eine Nische machen. Unverständlich, denn die Logik würde uns sagen, dass es so effizienter ist. Aber Logik diktiert nicht immer.
Medicai: Welche neuen Entwicklungen begeistern Sie im digitalen Gesundheitswesen und warum?
Dr. Sorin Ghiea: Ich bin sehr begeistert von all den Automatisierungsprozessen, die mir in Routinefällen helfen, die meisten davon basieren auf künstlicher Intelligenz. Besonders begeistert bin ich von der Fähigkeit der KI, die menschliche Arbeitsweise zu lernen, aber auf einem höheren Niveau. Wir haben endlich die mechanistische Ära überwunden, in der wir Menschen uns an die Art und Weise anpassen mussten, wie ein Computer oder ein Computerprogramm funktioniert, denn mehr war damals technisch nicht möglich. Jetzt wird gut trainierte künstliche Intelligenz in der Lage sein, besser zu verstehen, wie wir arbeiten, als wir selbst und wird uns somit als Ärzte und Patienten helfen.
Ich bin sehr begeistert von der Möglichkeit der Interkonnektivität und der Fernübertragung radiologischer Bilder, die unser Leben erheblich erleichtern – wir können immer die Meinung eines kompetenteren Kollegen aus einem anderen Land einholen, wir können sogar mehrere Meinungen gleichzeitig erhalten.
Medicai: Wie sehen Sie die Zukunft der Radiologie?
Dr. Sorin Ghiea: Im Laufe der Zeit wird diese Interkonnektivität global werden, und künstliche Intelligenz wird Muster sehen, die wir als Menschen nicht erkennen können, da menschliche Erfahrung auf eine bestimmte Anzahl von Arbeitsstunden, eine bestimmte Anzahl von Untersuchungen pro Tag, pro Jahr, in einem Leben beschränkt ist. Künstliche Intelligenz wird in der Lage sein, das gesamte medizinische Wissen zu integrieren, nicht nur die Bildgebung, und wird in der Lage sein, ultra-präzise Diagnosen zu stellen und genaue und personalisierte Behandlungen anzubieten.
Medicai: Welche Methoden verwenden Sie, um Ihr Wissen über Fortschritte in der Radiologie zu aktualisieren?
Dr. Sorin Ghiea: Ich lese viel. Selbst in Routinefällen gibt es immer etwas zu lesen. Artikel aus Fachzeitschriften helfen mir, mein Wissen zu aktualisieren, und ich möchte immer neue Techniken und Systeme haben, die mir helfen.
Ich nehme an Diskussionen in medizinischen Foren teil, in denen schwierige Fälle erörtert werden und wo wir voneinander lernen. Ich nehme an Kongressen und wissenschaftlichen Sitzungen teil, wo ich die allmähliche Weiterentwicklung des Wissens in diesem Bereich sehe. Ich bin erstaunt über die Symbiose zwischen IT und Medizin; die IT findet intelligente und einfache Lösungen für Jahrhunderte alte Probleme in der Medizin.
